projekte

Projekte HomeForBoys

Im „Home for Boys“ erhalten bis zu 25 Straßenkinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren eine zeitweilige Heimat. Ältere Jungs sind im "Kuya Center" untergebracht und werden dort auf ein unabhängiges Leben vorbereitet.

Sie werden dort wie in einer Familie mit allem Grundlegenden versorgt:

• regelmäßige, gesunde Mahlzeiten
  • ein eigenes Bett und ein Schrankabteil für ihre persönlicheb Dinge
  • hygienische und medizinische Versorgung
  • eine Schulausbildung

Projekte-HomeForBoys-weiterlesen1Es gibt viele gemeinsame Freizeitaktivitäten, vor allem an den Wochenenden. Hier können die Jungs ihre Talente und Fähigkeiten entdecken. Sie lernen sich in der Gruppe sozial und rücksichtsvoll zu verhalten.

Unsere philippinischen Mitarbeiter sind qualifizierte Fachkräfte. Sozialarbeiter leiten die Gruppenaktivitäten an, eine Psychologin nimmt sich der seelischen Verletzungen der Kinder an und erarbeitet für jedes Kind individuelle therapeutische Maßnahmen. Die Hauseltern kümmern sich liebevoll um die Kinder. Jeden Morgen treffen sie sich mit ihnen zu einer kurzen Andacht und abends gibt es einen gemeinsamen Tagesabschluss. Köchinnen sorgen für das leibliche Wohl der Jungs.

Das Leben im „Home for Boys“ wird auf der Grundlage christlicher Werte gestaltet. Die Jungs erleben, wie sie Gott in ihrem Alltag erfahren können und wie sie von ihm Mut und Hoffnung für ihre kleinen und großen Sorgen bekommen. So bekommt Ihr Alltag eine stabile Struktur und Ihr Leben eine gute Orientierung

bHFB21Viele Kinder erleben hier zum ersten Mal in ihrem Leben was es bedeutet „Kind zu sein“.
Ziel ist die Wiedereingliederung der Jungs in ihr eigenes Elternhaus. Dazu wird parallel mit den Eltern zusammengearbeitet, um auch das Elternhaus zu einem Ort umzugestalten an dem ein einigermaßen geregeltes Familienleben stattfinden kann. Ist eine Wiedereingliederung nicht möglich wird eine Unterbringung in einem anderen Heim gesucht. Zur Zeit sind wir dabei eine betreute Wohngruppe zu installieren, in der die älteren Jungs nach ihrer Zeit im „Home for Boys“ wohnen können.