projekte

Projekte

Projekte-ElternarbeitStraßenkinder kommen aus zerbrochenen Familien. Die Eltern sind mittellos und vernachlässigen und misshandeln, nicht selten, ihre Kinder. Aus diesem Grund ist die Elternarbeit sehr wichtig.

Es gilt die oft chaotischen Familienverhältnisse zu verstehen, um dann mit den Eltern an einem stabileren Umfeld für die Kinder zu arbeiten.

Projekte-Elternarbeit-weiterlesenDie Sozialarbeiter nehmen gleich von Anfang an Kontakt zu den Eltern der Straßenkinder auf, um ihre Nöte und Schwierigkeiten kennen zu lernen. Sie versuchen herauszufinden, welches die Ursachen für die schwierigen Familienverhältnisse sind und unterstützen die Eltern aktiv an der Verbesserung ihrer Lebenssituation durch vielerlei Maßnahmen.

In Gruppen- und Seminarangeboten erhalten Väter und Mütter Hilfen für die Gestaltung ihres Ehe- und Familienlebens und der Sicherung ihrer Existenzgrundlage. Sie bekommen Orientierung für die Erziehung ihrer Kinder und erlernen hauswirtschaftliche Kenntnisse. Im Gespräch über die Bibel lernen sie den Plan Gottes für ihr Leben kennen, erhalten daraus Selbstvertrauen und Kraft und wagen neue Schritte im Vertrauen auf Gott.

Am Ende dieses Prozesses sollen die familiären Verhältnisse so weit geordnet sein, dass die Straßenkinder wieder in ihre Familien eingegliedert werden können.